Our Blog

Stuff about the modern world…

LG G4 Smartphone Internet Probleme mit BOB

Posted by Christoph Haas on 29 06 2015. 28 Kommentare zu LG G4 Smartphone Internet Probleme mit BOB

Da ich in Österreich wohne und mir ein neues LG G4 (lg-H815) gegönnt habe möchte ich für all jene, welche damit (oder mit anderen Smartphones) Probleme beim Internetzugang mit BOB haben, diese Anleitung zur Verfügung stellen.

 

Standardmäßig richtet BOB (bob.at) die APN Einstellungen selbst ein. Was man jedoch nicht weiß: diese Einstellungen sind nicht ganz korrekt.

 

Hier ein Screenshot von den richtigen APN Einstellungen:

 

LG_G4_BOB_APN_Internet_0LG_G4_BOB_APN_Internet_1

 

Das wichtigste: der Authentifizierungstyp muss auf „PAP oder CHAP“ gestellt werden. Oft kann man den Standard APN nicht verändern – dann muss man eine Kopie davon anlegen.

Hier noch einmal die wichtigsten Daten:

Name: bob
APN: bob.at
Benutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
APN-Protokoll: IPv4

Comments ( 28 )

Schreibe einen Kommentar

  1. Super danke!!
    Da kauft man sich ein neues Smartphone und kommt nicht ins Internet… Sehr ärgerlich, wenn man die richtigen Einstellungen nicht kennt.

  2. Funktioniert mit meinem LG G4 leider nicht. Hast du noch eine idee?
    Lg Christopher

    1. Hallo Christopher,
      verwendest du auch BOB? Telefonieren funktioniert nehmen ich an? Sind die mobilen Daten auch sicher aktiviert?
      Wenn du die APN Einstellungen wie oben angewendet hast und den neuen APN aktiviert hast sollte das mobile Internet funktionieren. Sicherheitshalber das Telefon mal neu starten.

      Schöne Grüße,
      Christoph

      1. Hallo Christoph, alles probiert, die bob serviceline konnte auch nicht helfen. Bob schickt mir ne neu simkarte. Danke für deine Antwort! Lg

        1. Hi Christopher, ich hab im Moment genau dasselbe Problem und wollte nur wissen ob es nun funktioniert mit deiner neuen Sim Karte. Ich bin wirklich verzweifelt 🙁

  3. Hallo zusammen,
    bei mir funktionieren die Einstellungen leider auch nicht! Würde mich über eine Lösung freuen!! lg Peter

  4. Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem. Die Mitarbeiter der Bob Hotline wissen auch nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

    1. Hi,

      wenn die APN Einstellungen genau denen von meinem Screenshot gleichen und mobile Daten aktiv sind weiß ich auch nicht wirklich weiter. Eventuell hilft das Aktivieren von Datenroaming da Bob im Netz von A1 roamed. Bei alten Android Telefonen war das noch der Fall. Würde mich aber trotzdem Wundern – diese Nachricht schreibe ich auch gerade vom G4 mit Bob Internet.

      Schöne Grüße
      Christoph

      1. Die Infos habe ich von der Bob Hotline auch alle bekommen. Leider erfolglos aber trotzdem danke!

  5. Hallo, habe mit meinem LG G4 auch das gleiche Problem. ich bekomme auch von bob eine neue simkarte, ich hoffe das hilft… Gibt es von Leidensgenossen etwas neues? Bin sehr dankbar für Hilfe

    1. Hallo, ja bei mir funktioniert es jetzt!
      Proxy: 194.48.124.7
      Port: 8001
      APN Typ: default
      Versuch mal diese Daten zusätzlich einzugeben dann sollte es funktionieren.

      1. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Bob Hotline habe ich die Daten von Bob als Installationsdatei per SMS bekommen. Ich musste nur auf installieren drücken und schon hat es funktioniert.

  6. Super Tipp! Funkt jetzt! Bei mir hat der Authentifizierungstyp PAP oder CHAP im Eintrag gefehlt! Dank dir.
    mfg.

  7. Ich hab schon aufgegeben, doch dank deiner Hilfe hast endlich geklappt, danke!!

  8. Habe auch ein LG G4, die Lösung ist sich einfach die aktuelle Konfiguration per SMS zuzusenden:

    http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index?goAhead=true&manufacturerId=14&modelId=3684

    Dort beides anhakeln, Telefonnummer eingeben und auf Senden klicken. Man bekommt zwei SMS. Die PIN zum Aktualisieren der Profile ist „0680“.

    Hat damit auf Anhieb am LG G4 funktioniert.

    1. Danke für den Link!

      http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index?goAhead=true&manufacturerId=14&modelId=3684

      Damit hats problemlos in kürzester Zeit funktioniert!

    2. perfekt danke… das war die lösung!!!! 😉 ich war schon echt verzweifelt… D A N K E ! ! !

    3. Nach ewigen probieren war das endlich die rettende möglichkeit. vielen dank!

    4. Hallo!

      Habt mich schon 1 Woche mit Bob rumgeärgert! Austausch Microsim dauerte eine Woche und dann funktioniert das Internet nicht. Dank deines Hinweises geht die Sache ruckzuck! Nur wo hast du die Modellnummer her? Egal!!
      Tausend Dank aus dem schönen Mölltal! LG Klaus

    5. Danke – der Tipp ist super-funktioniert. Wollte schon den Betreiber wechseln

  9. Vielen, vielen Dank!

    Ich habe ewig gesucht, die Einstellungen 100x überprüft und mit den Infos von bob verglichen: http://www.bob.at/Media/PDFs/bob_install.android_4.pdf
    Da ist natürlich nichts Authentifizierungstyp erwähnt. Mit deiner Hilfe klappt es endlich!

  10. D A N K E !
    der Link auf den Konfigurator bringts!!! nur data.bob auswählen …
    bob Service, Tauschkarte, erneut keine Datenverbindung,
    100x in Varianten die von bob angegebenen und gegoogelte Parameter eingegeben, ….
    drinnen steht bei mir neu noch Proxy und Port.
    laut rtr netztest 5-8 Mbit up und 2 down bei 66ms ping, naja aber immerhin …
    A1 Business SIM/Vertrag bringt an der gleichen Stelle 20 up und 8 down 22ms ping
    ist aber auch teurer …
    lg hu

  11. Danke für diese super Tipps. Hätte ich sie früher gelesen, hatte ich 2 Stunden mehr Schlaf gehabt. Das mit dem wap konfigurator von BOB war deeer Tipp. Aber nicht vergessen, dass Handy nach der Installation neu starten.
    Danke nochmals an alle.

  12. Lieber Christopher,
    Danke, aber mit meinem neuen LG 4GS waren auch die Versuche mit SMS senden nicht erfolgreich. (auf dem alten XPERIA Handy hat es sehr wohl gut funktioniert). Ich bin schon ziemlich frustriert.
    Hat jemand von euch schon positive Erfahrungen mit den Einstellungen auf dem LG 4GS ? Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
    Liebe Grüße Wolfgang

  13. Sorry, bin schon bettreif, es sollte natürlich LG G4S heißen (und meine emailadresse habe ich auch falsch angegeben; jetzt stimmt’s)
    Gruß Wolfgang

    1. Hi,

      also ich verwende momentan folgende Einstellungen für den Bob APN:

      – Name: bob
      – APN: bob.at
      – Proxy: 194.48.124.7
      – Port: 8001
      – Benutzername: data@bob.at
      – Passwort: ppp
      – MMSC: – (nicht festgelegt)
      – MMS Proxy: – (nicht festgelegt)
      – MMS Port: – (nicht festgelegt)
      – MCC: 232
      – MNC: 11
      – Authentifizierungstyp: PAP
      – APN-Typ: default (hab ich manuell reingeschrieben)
      – APN-Protokoll: IPv4
      – APN Roaming Protokoll: IPv4

      Nachdem ich diesen APN ausgewählt habe hat das Internet funktioniert. Eventuell hilft auch ein Neustart des G4s.

      LG Christoph

      1. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! 🙂 Heute hat es plötzlich – ohne irgendetwas dazu zu tun – funktioniert! (Die Einstellungen stimmten mit deinen überein und Neustarts habe ich gestern damit unzählige gemacht.)
        Nochmals vielen, vielen Dank!
        Gruß Wolfgang

  14. i completed the update however now cannot connect to internet unless it is wireless. Has anyone else had this problem?