Da ich in Österreich wohne und mir ein neues LG G4 (lg-H815) gegönnt habe möchte ich für all jene, welche damit (oder mit anderen Smartphones) Probleme beim Internetzugang mit BOB haben, diese Anleitung zur Verfügung stellen.
Standardmäßig richtet BOB (bob.at) die APN Einstellungen selbst ein. Was man jedoch nicht weiß: diese Einstellungen sind nicht ganz korrekt.
Hier ein Screenshot von den richtigen APN Einstellungen:
Das wichtigste: der Authentifizierungstyp muss auf „PAP oder CHAP“ gestellt werden. Oft kann man den Standard APN nicht verändern – dann muss man eine Kopie davon anlegen.
Name: bob
APN: bob.at
Benutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: PAP oder CHAP
APN-Protokoll: IPv4
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Johanna F.Juni 29, 2015
Super danke!!
Da kauft man sich ein neues Smartphone und kommt nicht ins Internet… Sehr ärgerlich, wenn man die richtigen Einstellungen nicht kennt.
christopherAugust 9, 2015
Funktioniert mit meinem LG G4 leider nicht. Hast du noch eine idee?
Lg Christopher
Christoph HaasAugust 9, 2015
Hallo Christopher,
verwendest du auch BOB? Telefonieren funktioniert nehmen ich an? Sind die mobilen Daten auch sicher aktiviert?
Wenn du die APN Einstellungen wie oben angewendet hast und den neuen APN aktiviert hast sollte das mobile Internet funktionieren. Sicherheitshalber das Telefon mal neu starten.
Schöne Grüße,
Christoph
ChristopherAugust 11, 2015
Hallo Christoph, alles probiert, die bob serviceline konnte auch nicht helfen. Bob schickt mir ne neu simkarte. Danke für deine Antwort! Lg
StefanieSeptember 12, 2015
Hi Christopher, ich hab im Moment genau dasselbe Problem und wollte nur wissen ob es nun funktioniert mit deiner neuen Sim Karte. Ich bin wirklich verzweifelt 🙁
PeterAugust 9, 2015
Hallo zusammen,
bei mir funktionieren die Einstellungen leider auch nicht! Würde mich über eine Lösung freuen!! lg Peter
FIZAugust 13, 2015
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Die Mitarbeiter der Bob Hotline wissen auch nicht mehr weiter.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Christoph HaasAugust 13, 2015
Hi,
wenn die APN Einstellungen genau denen von meinem Screenshot gleichen und mobile Daten aktiv sind weiß ich auch nicht wirklich weiter. Eventuell hilft das Aktivieren von Datenroaming da Bob im Netz von A1 roamed. Bei alten Android Telefonen war das noch der Fall. Würde mich aber trotzdem Wundern – diese Nachricht schreibe ich auch gerade vom G4 mit Bob Internet.
Schöne Grüße
Christoph
FIZAugust 14, 2015
Die Infos habe ich von der Bob Hotline auch alle bekommen. Leider erfolglos aber trotzdem danke!
TschapielAugust 14, 2015
Hallo, habe mit meinem LG G4 auch das gleiche Problem. ich bekomme auch von bob eine neue simkarte, ich hoffe das hilft… Gibt es von Leidensgenossen etwas neues? Bin sehr dankbar für Hilfe
FIZAugust 16, 2015
Hallo, ja bei mir funktioniert es jetzt!
Proxy: 194.48.124.7
Port: 8001
APN Typ: default
Versuch mal diese Daten zusätzlich einzugeben dann sollte es funktionieren.
FIZAugust 16, 2015
Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Bob Hotline habe ich die Daten von Bob als Installationsdatei per SMS bekommen. Ich musste nur auf installieren drücken und schon hat es funktioniert.
scottyAugust 22, 2015
Super Tipp! Funkt jetzt! Bei mir hat der Authentifizierungstyp PAP oder CHAP im Eintrag gefehlt! Dank dir.
mfg.
Anna.wSeptember 18, 2015
Ich hab schon aufgegeben, doch dank deiner Hilfe hast endlich geklappt, danke!!
FlorianOktober 16, 2015
Habe auch ein LG G4, die Lösung ist sich einfach die aktuelle Konfiguration per SMS zuzusenden:
http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index?goAhead=true&manufacturerId=14&modelId=3684
Dort beides anhakeln, Telefonnummer eingeben und auf Senden klicken. Man bekommt zwei SMS. Die PIN zum Aktualisieren der Profile ist „0680“.
Hat damit auf Anhieb am LG G4 funktioniert.
LippiVanNovember 3, 2015
Danke für den Link!
http://konfigurator.bob.at/otauserbob/web/user/index?goAhead=true&manufacturerId=14&modelId=3684
Damit hats problemlos in kürzester Zeit funktioniert!
martinNovember 5, 2015
perfekt danke… das war die lösung!!!! 😉 ich war schon echt verzweifelt… D A N K E ! ! !
WaynmasterNovember 9, 2015
Nach ewigen probieren war das endlich die rettende möglichkeit. vielen dank!
Klaus AuernigFebruar 26, 2016
Hallo!
Habt mich schon 1 Woche mit Bob rumgeärgert! Austausch Microsim dauerte eine Woche und dann funktioniert das Internet nicht. Dank deines Hinweises geht die Sache ruckzuck! Nur wo hast du die Modellnummer her? Egal!!
Tausend Dank aus dem schönen Mölltal! LG Klaus
PeterMärz 3, 2016
Danke – der Tipp ist super-funktioniert. Wollte schon den Betreiber wechseln
UdoNovember 1, 2015
Vielen, vielen Dank!
Ich habe ewig gesucht, die Einstellungen 100x überprüft und mit den Infos von bob verglichen: http://www.bob.at/Media/PDFs/bob_install.android_4.pdf
Da ist natürlich nichts Authentifizierungstyp erwähnt. Mit deiner Hilfe klappt es endlich!
huNovember 26, 2015
D A N K E !
der Link auf den Konfigurator bringts!!! nur data.bob auswählen …
bob Service, Tauschkarte, erneut keine Datenverbindung,
100x in Varianten die von bob angegebenen und gegoogelte Parameter eingegeben, ….
drinnen steht bei mir neu noch Proxy und Port.
laut rtr netztest 5-8 Mbit up und 2 down bei 66ms ping, naja aber immerhin …
A1 Business SIM/Vertrag bringt an der gleichen Stelle 20 up und 8 down 22ms ping
ist aber auch teurer …
lg hu
penziDezember 2, 2015
Danke für diese super Tipps. Hätte ich sie früher gelesen, hatte ich 2 Stunden mehr Schlaf gehabt. Das mit dem wap konfigurator von BOB war deeer Tipp. Aber nicht vergessen, dass Handy nach der Installation neu starten.
Danke nochmals an alle.
Wolfgang K.Februar 18, 2016
Lieber Christopher,
Danke, aber mit meinem neuen LG 4GS waren auch die Versuche mit SMS senden nicht erfolgreich. (auf dem alten XPERIA Handy hat es sehr wohl gut funktioniert). Ich bin schon ziemlich frustriert.
Hat jemand von euch schon positive Erfahrungen mit den Einstellungen auf dem LG 4GS ? Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang K.Februar 18, 2016
Sorry, bin schon bettreif, es sollte natürlich LG G4S heißen (und meine emailadresse habe ich auch falsch angegeben; jetzt stimmt’s)
Gruß Wolfgang
Christoph HaasFebruar 18, 2016
Hi,
also ich verwende momentan folgende Einstellungen für den Bob APN:
– Name: bob
– APN: bob.at
– Proxy: 194.48.124.7
– Port: 8001
– Benutzername: data@bob.at
– Passwort: ppp
– MMSC: – (nicht festgelegt)
– MMS Proxy: – (nicht festgelegt)
– MMS Port: – (nicht festgelegt)
– MCC: 232
– MNC: 11
– Authentifizierungstyp: PAP
– APN-Typ: default (hab ich manuell reingeschrieben)
– APN-Protokoll: IPv4
– APN Roaming Protokoll: IPv4
Nachdem ich diesen APN ausgewählt habe hat das Internet funktioniert. Eventuell hilft auch ein Neustart des G4s.
LG Christoph
Wolfgang K.Februar 18, 2016
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! 🙂 Heute hat es plötzlich – ohne irgendetwas dazu zu tun – funktioniert! (Die Einstellungen stimmten mit deinen überein und Neustarts habe ich gestern damit unzählige gemacht.)
Nochmals vielen, vielen Dank!
Gruß Wolfgang
ChupacabrasMai 28, 2016
i completed the update however now cannot connect to internet unless it is wireless. Has anyone else had this problem?