Our Blog

Stuff about the modern world…

Mobistel Cynus T1

Posted by christoph on 31 03 2013. 0 Comments

Ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Mobistel Cynus T1 Smartphones. Gekauft habe ich es bei Cyberport um 160€. Da dieser Preis extrem verlockend klingt möchte ich hier meine Eindrücke von dem billigen Chinaphone schildern.

 

Nach dem ersten einschalten hat man ein leicht modifiziertes Android 4.0.4 vor sich. Die Icons von den Apps wurden getauscht und manche Apps wurden umbenannt (die Google Suche heißt z.B.: Scanner), ansonsten ist das Android eigentlich unangetastet. Die Bedienung fühlt sich recht flüssig an, manchmal gibt es kleine Ruckler, welche mich aber nicht gestört haben.

Die Verarbeitung des Telefons finde ich sehr hochwertig. Der Deckel sitzt fest und passend, nichts knarzt und auch die Buttons kommen mir recht stabil vor. Das Display hat eine sehr gute Helligkeit und gute Farben. Die eher geringe Auflösung von 800 x 480 Pixeln fällt eigentlich nicht negativ auf, im Gegenteil, der Bildschirm ist sehr scharf.

An der Oberkante des Smartphones befinden sich ein Klinkenstecker für Kopfhörer und der Microusb-Ladeanschluss. Gleichzeitig kann man die Ladebuchse zum Öffnen des Deckels verwenden.

Ich habe auch die mitgelieferte Display-Schutzfolie am Display angebracht und muss sagen, dass diese eher eine Katastrophe ist. Mit der Schutzfolie reagiert der Touchscreen nur noch, wenn man sehr fest andrückt. Beim normalen Schreiben fehlen dann die halben Buchstaben – sehr nervig. Also habe ich die Schutzfolie wieder entfernt und dem Handy eine Schutzhülle spendiert.

Nach einem kurzen Besuch auf Google habe ich schon Infos zum Update auf Android 4.1.1 gefunden – und dann auch gleich installiert. Diese Android Variante scheint weit mehr angepasst zu sein als die alte 4.0.4er. So haben manche Apps ein dunkles Design, was ein wenig an Samsung Smartphones erinnert. Zum Glück hat sich Mobistel die Installation von Bloatware auf dem Phone erspart.

Sehr gelungen finde ich die Sim-Verwaltung. Man kann Einstellen, welche Sim für welchen Dienst genutzt wird. Die beiden Sim’s werden dabei farblich unterschieden – sehr benutzerfreundlich.

Im Gegensatz dazu, kann die Hauptkamera mit den angeblichen 8 Megapixel definitiv nicht überzeugen. Sie schießt selbst bei guter Belichtung sehr schlechte und unscharfe Bilder. Das Blitzlicht ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, außer man fotografiert einen Gegenstand in maximal 20cm Entfernung. Die Frontkamera macht mit ihren 1,3MP recht anständige Bilder.

Surfen im Internet über WLAN oder 3G funktioniert sehr zügig. Auch aktuelle Spiele wie Temple Run 2 laufen auf dem Cynus T1 halbwegs akzeptabel. Es lohnt sich, die Grafik auf „Low“ zu stellen um kleinere Ruckler zu vermeiden.

All in all finde ich, dass das Cynus T1 ein recht gelungenes Smartphone ist, wenn man auf die Kamera verzichten kann. Für diesen Preis definitiv ein gutes Dualsim-Smartphone – Kaufempfehlung.

 

Hier noch eine kurzer Überblick:

POSITIV:

  • Sehr Preiswert
  • Gute Verarbeitung
  • Guter Display
  • Android 4.1.1
  • Dualsim

NEGATIV:

  • Die Kamera ist einfach nur schlecht
  • Android-Anpassungen (Geschmackssache)

Schreibe einen Kommentar