Our Blog

Stuff about the modern world…

Postfix, Dovecot & Roundcube – Der Weg zum eigenen Mailserver Teil 3!

Posted by christoph on 07 06 2012. 0 Comments

Nach einer etwas längeren Pause schreibe ich nun den letzten Teil von dieser Artikelserie.

Der 3. und letzte Teil wird sicherlich der kürzeste, da die Einrichtung von Roundcube nicht besonders anspruchsvoll ist 😉

 

Abhängigkeiten

Bevor man mit der Installation von roundcube beginnen kann, sollte man sichergestellt haben, dass der Webserver mit PHP einwandfrei läuft. Ich werde hier die Einrichtung mit MySQL Datenbank als backend beschreiben.

 

Installation

Als erstes muss man sich roundcube von der offiziellen Webseite (http://www.roundcube.net/download) herunterladen und entpacken.

tar xfz roundcubemail-xx.tar.gz

Als nächstes muss man das Verzeichnis bzw den Inhalt in den Web-Root Ordner verschieben. Dabei muss man sicherstellen das die folgenden zwei Verzeichnisse vom Webserver beschrieben werden können:

  • temp
  • logs

Datenbank Konfiguration

Man sollte für roundcube einen eigenen Datenbank User anlegen. Die Verwendung des Root Benutzers ist sicherheitstechnisch nicht optimal!

Dann kann man bereits eine Datenbank erzeugen. Den User und das Passwort muss man natürlich an die eigenen Daten anpassen.

CREATE DATABASE roundcubemail;
GRANT ALL PRIVILEGES ON roundcubemail.* TO username@localhost IDENTIFIED BY 'password';

Danach sollte man sicherstellen, dass auch wirklich alle Berechtigungen gesetzt und aktualisiert wurden. Dies stellt man mit folgendem Befehl sicher:

FLUSH PRIVILEGES;

Danach kann man die mitgelieferte Datenbankstruktur importieren. Am einfachsten lässt sich das mit Hilfe des PHP-MyAdmin bewerkstelligen. Das sql File befindet sich im Ordner SQL und heißt mysql.initial.sql

RoundCube konfigurieren

Nachdem die Datenbank fertig eingerichtet wurde kann man bereits den mitgelieferten Installer starten. Man erreicht ihn unter http://localhost/<path to roundcube>/installer. localhost und der Pfad zur Roundcube Installation können natürlich variieren .
Die Installation mittels Webinterface läuft dann selbsterklärend durch und man sollte am Ende ein fertig eingerichtetes Roundcube-Webmail haben.

RoundCube absichern

Zu guter letzt sollte man auch noch für die Sicherheit der Roundcube installation sorgen und die folgenden Verzeichnisse via .htaccess Dateien vor neugierigen Blicken schützen:

  • /config
  • /temp
  • /logs

 

Das wars auch schon wieder! Viel Spaß beim Mailen 😉

Schreibe einen Kommentar