Our Blog

Stuff about the modern world…

TP-Link AV200 Mini Powerline Adapter Reparaturanleitung

Posted by Christoph Haas on 18 11 2014. 1 Kommentar zu TP-Link AV200 Mini Powerline Adapter Reparaturanleitung

Heute gibt’s mal eine kleine Bastelanleitung für die Heimwerker unter euch. Genauer gesagt geht es um die Reparatur der TP-Link Powerline Adapter AV200 Mini.

Das Problem:Aufgewölbter, defekter Kondensator

Ich habe heute bereits das 3te Powerline Gerät repariert. Alle hatten das selbe Symptom: keine LED leuchtet mehr – es scheint komplett kaputt zu sein.
Die Geräte haben alle ca 2 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel. Nach meiner ersten Analyse habe ich herausgefunden, dass ein Kondensator im Adapter das zeitliche gesegnet hatte. Vermutlich hat TP-Link diesen (absichtlich) etwas zu klein dimmensioniert…

 

 

Die Lösung:

Was man braucht:

  • Lötkolben
  • Elektrolytkondensator 1800µF/6,3V (original ist ein 1500µF/6,3V verbaut)
  • Schraubendreher
  • Etwas Geschick 😉

Anleitung:

HINWEIS: Das Gerät nie im geöffneten Zustand in Betrieb nehmen!

  1. Zuerst muss man die Schraube auf der Rückseite des Gerätes lösen
    Zuerst die Schraube entfernen
  2. Nun kann man den weißen Teil des Gehäuses mit einem dünnen Schraubendrehen abheben. Das ganze ist an den Seiten eingeklipst – es ist also ein wenig Vorsicht geboten.
  3. Nachdem das Gerät nun geöffnet ist, sollte man bereits den defekten Kondensator erkennen. (Dieser ist entweder leicht aufgewölbt oder es tritt bereits eine bräunliche Flüssigkeit oben aus)

    Position des Defekten ElKos

    In diesem Bild ist der Kondensator bereits getauscht – aber man sollte erkennen, wo sich der defekte ElKo befindet.

  4. Jetzt muss die Platine an der vorderseite (da wo sich der Netzstecker befindet) hochhebeln. Keine Sorge, die zwei Kontakte die auf den Netzstecker führen sind dort nur aufgesteckt.
    An der Vorderseite hochhebeln
  5. Als nächstes kann man den defekten Kondensator auslöten und entweder durch einen Baugleichen 1500µF/6,3V ElKo oder durch einen 1800µF/6,3V ElKo ersetzen.
  6. Der Zusammenbau des Gerätes is etwas Trickreich, da man die Netzanschlüsse wieder auf die Pins gesteckt bekommen muss. Aber nach einigen Versuchen sollte auch das gelingen 😀
  7. Dann das Gehäuse wieder schließen und die Reparatur sollte abgeschlossen sein.
  8. Testen…

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

Comment ( 1 )

Schreibe einen Kommentar

  1. TipTop! Funktioniert 100% – ich habe allerdings 1500µF 16 Volt (statt 6,3 Volt) eingebaut, damit ich in einem jahr nicht wieder arbeiten muss 😉